Wie jedes Jahr war unsere Weihnachtsfeier 2019 eine sehr schöne und, wie jedes Jahr, auch ein bisschen anders und besonders.
Am 29.11. haben wir mit fast 150 Freundinnen und Freunden der Kulturbrücke den Start in die Weihnachtssaison gefeiert.
Unseren Gästen haben wir dabei stolz unsere vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres vorgestellt. Auf zwei wurde ein besonderes Augenmerk gelegt:
Unser Mitglied Joullenar Wanous, die Leiterin der arabischen Schule in Weimar, hat deren Arbeit präsentiert und berichtete von den Herausforderungen und Schwierigkeiten, vor denen das Projekt anfangs stand und welchen großen Erfolg es heute hat.
Danach hat Annkatrin Saad über die Reise einiger Mitglieder des Vereins durch Palästina berichtet. Diese Reise wurde auch genutzt, um erfolgreich eine Städtepartnerschaft zwischen der deutschen Stadt Lauenburg bei Hamburg und der palästinensischen Stadt Ubeidiya bei Bethlehem zu initiieren.
Auch dieses Jahr haben wir wieder mit viel Freude eine Persönlichkeit aus Thüringen für ihre Arbeit und gemeinnützige Hilfe ausgezeichnet. Die Auszeichnung ging dieses Mal an den ehemaligen Vorsitzenden der Moschee in Weimar, Herr Karim Seghiri, für seine Rolle bei der Gründung des „Interkulturellen Dialog Weimar“.
Die Weihnachtsfeier wurde natürlich musikalisch umrahmt. Der Musiker Imad aus Weimar hat mit seiner Oud (eine arabische Laute) den ganzen Abend wundervoll begleitet, während Lia (10 Jahre alt) mit zwei vorgetragenen Klavierstücken viel Applaus erntete.
Nicht nur Musik, Präsentationen und kulinarisches Essen waren vorhanden: In einer kleinen Mini-Ausstellung wurde Kunst aus Palästina gestellt. Ebenso wurden verschiedene Info-Flyers zum Mitnehmen angeboten.