Rechte Symbolik

Vortrag Kulturbrücke Palästina-Thüringen e.V. / Bildungsinitiative Friedenssteine Weimar, Kulturzentrum Mon Ami

Unsere Veranstaltung „Rechte Symbole“ am 09.10.2020 in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrum Mon Ami in Weimar war eine gelungene, exquisite Veranstaltung im Zeichen der Aufklärung gegen rechte Gewalt.

Der anwesende Referent unseres Kooperationspartners Bildungsinitiative Friedenssteine, Christian Kinlechner, Demokratietrainer und Kriminalhauptkommissar erarbeitete unter reger Beteiligung der Besucher die Grundlagen und Entstehungsgeschichte deutschnationaler Symboliken, auch unter Bezugnahme auf die daran angrenzenden Themen Antisemitismus, Erster Weltkrieg sowie Okkultismus und Nazisymbolik. Im Anschluss daran wurde darauf aufbauend die Symbole der NS-Zeit, die sich in der heutigen deutschen und internationalen rechten Szene wiederfinden anhand vieler Folien und verschiedenster Beispiele wie Tattoos, Zahlencodes, Zeichen… anschaulich dargestellt und eingehend erläutert.

Die Veranstaltung war sehr gut auf Teilnehmer ohne themenbezogene Vorbildung zugeschnitten und konnte dadurch jeden Teilnehmer gut erreichen. Vor allem anwesende Menschen mit direkter Flucht- bzw. Migrationserfahrung waren sehr interessiert und stellten Nachfragen. Unter Anwesenheit der Koordinatoren des von der Kulturbrücke Palästina-Thüringen e.V. durchgeführten Projektes samofa.plus, Sandra Jörges und Khaled Arfeh, wurde der zweite Teil dieser Veranstaltung für das Frühjahr 2021 angekündigt, welches sich der Thematik „Rechte Rhetorik“ zuwenden wird.

Die Teilnehmer wünschten sich eine Wiederholung dieser Veranstaltung, dann jedoch mit mehr Teilnehmern, die durch Corona und dem gleichzeitig stattgefundenen jährlichen „Zwiebelmarkt Weimar“ zwar angemeldet waren, aber dann doch ausblieben.

error: Content is protected !!