Zeugnisübergabe der Arabischen Schule in Weimar

Die Erhaltung der Muttersprache und deren Entwicklung ist ein essenzieller Bestandteil zur Wahrung und Formung der eigenen Identität in dem neuen Heimatsland Deutschland vieler Migranten.

Die Muttersprache bildet zugleich eine Grundlage für die Persönlichkeitsentwicklung. Durch die Muttersprache ist der Mensch in der Lage, seine  efühle und Bedürfnisse intensiver auszudrücken.
Der Verein „Kulturbrücke Palästina Thüringen e.V.“ unterstützt das Erlernen der arabischen Muttersprache für Schulkinder in Weimar. In   zusammenarbeit mit der Leiterin des Projektes „Zusammenlernen“ Frau Joullanar Wannous beteiligt sich der Verein an das geförderte Projekt: „Landesprogramm zur außerschulischen Förderung der Herkunftssprache von Kindern und jungen Menschen, die eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule besuchen“
Das Projekt wird durch das: Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz (TMMJV) und das Büro der Beauftragten für Integration, Migration und Flüchtlinge (BIMF), gefördert. Der Träger des Projektes ist der gemeinnützige Verein „Mehrsprachigkeit ist klasse!“ mit dem Sitz in Jena.

In Weimar finden seit Februar 2022 fünf Kurse mit ca. 60 Kindern statt. Sie werden von Muttersprachler mit der entsprechenden pädagogischen Erfahrung geleitet. Die Kinder und Jugendlichen lernen ihre Herkunftssprache in einem authentischen und motivierenden Umfeld. Am 17.07.2022 wurden in einem sommerfestlichen Rahmen die Zeugnisse ausgegeben. Der Stolz der Kinder war unübersehbar und die Dankbarkeit der Eltern an das Lehrerteam war überwältigend.

Im September werden die Kurse fortgesetzt. Neue Kurse werden angeboten. Interessanten sind herzlich Willkommen. Die Anmeldung findet auf den üblichen Wegen, telefonisch oder per E-Mail statt.