Das jährliche Sommerfest

Das jährliche Sommerfest des Vereins „Kulturbrücke Palästina Thüringen e.V.“ fand dieses Jahr am 10.07.2022, wie gewöhnt in Papiergraben 6 in Weimar beim Verein „IG Papiergraben e.V.“ statt.

Gleichzeitig feierten die Anwesenden das Opferfest „Eid Al-Adha“, das am 09.07 begann und am 12.07.2022 endete.

In diesem Jahr wurde das Fest durch Beteiligung und Kooperation mit verschiedenen arabischen Vereinen, die in Thüringen aktiv sind, bereichert.

Die ca. 200 – 250 Festbesucher kamen aus verschiedenen Teilen Thüringens und auch von außerhalb des Freistaates, wie Hamburg, Karlsruhe, Hannover und Frankfurt.

Viele Gäste aus Kultur, Politik, Vereine, Aktivisten, interreligiösen Dialog und Behörden waren unsere Ehrengäste.

Die palästinensische und arabische Kultur wurde den Gästen präsentiert und die Vereinsmitglieder begeisterten sie durch ihre Gastfreundlichkeit und Offenheit. Arabische Musik, Dabke (Palästinensischer Tanz), palästinensische Kulinarische Köstlichkeiten, wo auch „Knafeh“ nicht fehlen dürfte, Hüpfburg und viel Spaß begleiteten die zufriedenen Gäste durch das Programm.

Wie jedes Jahr stand der Austausch zwischen den Gästen durch zahlreiche Gespräche im Mittelpunkt. Viele gute Gespräche wurden durchgeführt, viel Ideen ausgetauscht und Beziehungen für Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gästen/Vereinen/Institutionen wurden geknöpft.

Wir danken allen Gästen für Ihre Teilnahme und hoffen auf friedliche Zeiten und ein baldiges Wiedersehen.

error: Content is protected !!