Ein Studientag christlich-muslimischer Dialog

ICH LEBE HIER
ICH GLAUBE HIER
ICH REDE GERN MIT DIR

Veranstalte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland „EKM“ in Kooperation mit dem Verein Haus des Orients und der Kulturbrücke Palästina Thüringen e.V. einen Studientag christlich-muslimischer Dialog am Samstag, den 8.10.2022 im Kulturzentrum Mon Ami & Moschee Weimar.

Vormittag fand ein World Cafe zum Thema: Mein Glauben, mein Alltag statt. Die Teilnehmer konnten an sechs verschiedenen Tischen zu verschiedenen Themen befinden und von einem Tisch zum andren Wechseln.

Drei Themengebiete wurden behandelt, diskutiert und Infos sowie Argumente ausgetauscht:

1. Alltag des Glaubens: Welche Rolle spielt mein Glaube im Alltag?
  2. Religion in der Gesellschaft: Wie verändert mein Glaube die Gesellschaft?
  3. Religion & Politik: Wie politisch ist mein Glauben?

Nach dem Mittagsgebet in der Moschee in der Riesner Straße wurden vor Ort Workshops zu Interessenten und Themen im Alltag der Gläubigen.

1. Bildung: wie lernen Kinder die Religion?
  • Wie wird in der Familie der Glaube weitergegeben? Werden den Kindern Geschichten aus dem Q’uran/Bibel und von Mohammed/Jesus erzählt?
  • Welche Feste sind besonders in den Familien wichtig?
  • Gibt es Kinderbücher zu Glaubensthemen?
  • Wie läuft der Religionsunterricht in der Gemeinde? Was sind die Inhalte? Wer unterrichtet? Was gibt es für Unterrichtsmaterial?
  • Was ist anders zwischen der muslimischen Erziehung in Deutschland und in den Herkunftsländern? Was sind die Herausforderungen?
  • Gibt es Wünsche muslimischer Familien an deutsche Schulen und das deutsche Schulsystem?
  1. Der interreligiöse Dialog: Erfahrungen aus Weimar
  • Wie funktioniert der Interreligiöse Dialog in den verschiedenen Städten Mittelthüringens, vor allem in Weimar
  • Das Format, die Themen und die Zukunft des IR-Dialog
  1. Umgang der Religionen mit Tod und Sterben zu den Fragen:
  • Was ist mein Glauben und meine Hoffnung, wenn ich sterbe?
  • Die Reise ins Diesseits: Vom Mutterleib bis zum Grab
  • Die Beerdigung, der Prozess