Laut bis zum Waffenstillstand

Gemeinsam für den Frieden: Bericht über unsere Demonstrationen für einen Waffenstillstand im Gazastreifen

In den letzten Tagen haben wir gemeinsam in Deutschland Flagge gezeigt und an zwei Demonstrationen teilgenommen, um auf die dringende Notwendigkeit eines Waffenstillstands im Gazastreifen aufmerksam zu machen. Unser Ziel war es, die humanitäre Krise in der Region zu betonen und Maßnahmen zur Beendigung des Konflikts zu fordern. Mehr als 26.000 Menschen sind in Gaza getötet worden und mehr als 2 Millionen Menschen leiden Hunger, davon mehr als 500.000 in einer Hungersnot. Das werden wir nicht hinnehmen.

Unsere Botschaft und Ziele

Die Demonstrationen, die am13.01. in Jena und am 21.01. in Weimar stattfanden, haben Menschen verschiedener Hintergründe und Altersgruppen zusammengebracht.

Die Kernbotschaft während der Demonstrationen war eindeutig: Wir fordern einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen. Dabei lag unser Fokus auf der humanitären Krise, die sich in der Region abspielt, und den verheerenden Auswirkungen des andauernden Konflikts auf das Leben der Zivilbevölkerung. Wir verurteilen die Belagerung Gazas als Genozid und setzen uns nachdrücklich für ihr sofortiges Ende ein.

Die Teilnehmer nahmen an friedlichen Märschen teil, trugen Plakate und Banner, um die Aufmerksamkeit auf die humanitäre Notlage zu lenken.
„Ceasefire now“,“Kein Wasser, kein Brot, Gaza ist im Not“ und „Stop, stop, stop den Mord. Jetzt, jetzt, jetzt sofort“ waren unter anderem zu hören.

Ausblick und Engagement

Unsere Bemühungen enden hier nicht. Wir streben Gespräche mit den Vereinen, Gruppen und den gewählten Vertretern und Regierungsbeamten an, um unsere Anliegen vorzutragen und für diplomatische Maßnahmen zur Erreichung eines Waffenstillstands zu werben. Wir sind entschlossen, auch weiterhin Veranstaltungen, Workshops und Initiativen zu organisieren, um die Aufmerksamkeit auf die Notlage im Gazastreifen zu lenken, bis eine bedeutende Lösung erreicht ist. Weil Massakern und Genozid nie die Norm werden dürfen.

 

Die Demonstrationen waren ein kraftvolles Zeichen der Solidarität mit den Menschen im Gazastreifen. Wir werden uns weiterhin für den Frieden einsetzen und unsere Anstrengungen fortsetzen, bis ein Waffenstillstand erreicht ist.

error: Content is protected !!