Eine Kundgebung in Erfurt – Ein Bericht

Am Samstag den 22.05.2021 hat die Kulturbrücke Palästina Thüringen e.V. in Erfurt die Kundgebung: „Das Menschenrecht im Frieden zu leben – stoppt die Ermordung von Zivilisten“ tatenkräftig unterstützt. Die Kundgebung wurde von Bürger:innen in Erfurt organisiert und angemeldet.
 
Die Veranstaltung klagte die Untätigkeit der Nationen, während fortwährender illegaler Besetzung und Vertreibung an. Der Auftakt bildete eine Schweigeminute und das Aufstellen von Kerzen zum gedenken der Opfer, sowie das verlesen der Regeln für die Kundgebung. Durch verschiedene Redebeiträge auf Arabisch, Englisch und Deutsch wurde über die aktuelle Situation aufgeklärt und teilweiße konkrete Forderungen nach Veränderung gestellt. Das Programm bestand aus verschiedenen Reden, Musik und das Lesen von Gedichten die von Palästinenser:innen geschrieben wurden. Durch die Kundgebung wurde Solidarität mit den palästinensischen Volk bekundet.
 
Bei der Veranstaltung wurde wie erwartet durchgehend die Hygienebestimmungen eingehalten und die Stimmung war gut. Verschiedene Schilder und Plakate forderten ein Ende der Besatzung oder informierten. Zudem gab es Infomaterial was man sich mitnehmen konnte in Form von Flyern.
 
error: Content is protected !!